Angelfreunde Fischbachtal e.V.

Die Vereinsgründung fand am 14. November 1992 statt. Am Anfang war unser wichtigstes Anliegen, ein eigenes Angelgewässer zu finden. Es bot sich ein stillgelegter Steinbruch an, der sich im Laufe der Jahre mit Wasser gefüllt hatte. Der auf diese Weise enstandene See wurde verbotenerweise anfangs nur von Einheimischen hin und wieder als willkommene Badegelegenheit genutzt. Im Laufe der Jahre sprach sich diese jedoch soweit herum, daß Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet kamen. Meist Jugendliche, die hier nicht nur mal schnell ins Wasser gingen, sondern auch ausgedehnte Feten mit Lagerfeuer, Alkohol und lauter Musik feierten.
Die von der Gemeinde aufgestellten Schilder, die sowohl das Baden im See, als auch das Parken auf der vorbeiführenden Strße verboten, wurden ignoriert. An schönen Tagen wurden bis zu 500 Badende gezählt. Streunende Hunde - von Badegästen mitgebracht, rissen pro Jahr bis zu 18 Rehe und jagten Hasen.
Da zum einen der See sehr nahe zu 2 Ortsteilen von Fischbachtal liegt, zum zweiten diese Feten ihre deutlichen Spuren im Form von diversen Abfällen, die sich rund um das Gewässer verteilten, hinterliesen, wurde er zum allgemeinen Ärgerniss !

Nach vielen Diskusionen mit der Gemeindeverwaltung gelang es uns, den See als Angelgewässer zu pachten.
Nachdem wir die Umgebung und auch den See selbst von Müll und Unrat befreit hatten, war unsere schwierigste Aufgabe zu lösen. Die vielen Besucher davon abzuhalten, hier weiterhin zu baden, Lärm und Schmutz zu produzieren. Dies gelang durch ausgeklügelte Wachdienste, die die Mitglieder teils rund um die Uhr leisteten - und auch heute noch leisten !

Mittelerweile ist nun Ruhe um den See eingekehrt. Spaziergänger können sich wieder über ein idyllisches Landschaftsbild freuen.
Man hört von Tierfreunden, daß am See wieder Vögel und diverse Kleintiere gesichtet wurden, die seit Jahren aus unserer Region verschwunden waren. Dies ist sicher auch ein Erfolg der Brutkästen und Hecken, die wir rund um den See errichtet haben.
An Fischen findet man bei uns Hecht, Zander, Seesaibling, Bachforelle, Regenbogenforelle, Karpfen, Schleie, Rotfeder und Rotauge.

Bei unserem Verein kann man mit Fug und Recht behaupten :

Angler sind Umweltschützer !

Wollen Sie förderndes Mitglied bei uns werden, oder eine einmalige Spende machen, senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff : Angelfreunde Fischbachtal

Zu 123-vereine.de !